Fest Kreuzerhöhung

Wettersegen – Fest Kreuzerhöhung

Bei uns in Oberostendorf wird vom 25. April bis zum 14. September nach der Hl. Messe der Wettersegen erteilt. Die Monstranz mit der dieser spezielle Segen gespendet wird, hat bei uns eine Reliquie des Wahren Kreuz Christi und eine Reliquie des Apostel Paulus.

Monstranz im Blog
Monstranz mit Kreuzpartikel
Urkunde für den Kreuzpartikel anno 1750
Kreuzpartikel
Haarfeiner Kreuzpartikel im Kristall mit rotem Wachssiegel und Reliquie des Hl. Apostel Paulus

Der Text für den Wettersegen lautet:
“Gott, der allmächtige Vater, segne euch und schenke euch gedeihliches Wetter; er halte Blitz, Hagel und jedes Unheil von euch fern. Er segne die Felder, die Gärten und den Wald und schenke euch die Früchte der Erde. Er begleite eure Arbeit, damit ihr in Dankbarkeit und Freude gebrauchet, was durch die Kräfte der Natur und die Mühe des Menschen gewachsen ist.”

Am Fest Kreuzerhöhung findet bei schönem Wetter nach der Hl. Messe eine Lichterprozession statt. Heuer wurden wir von der Fahnenabordnung des Bauernjahrtages begleitet. Nach einer kurzen Station am Feldkreuz von Fam. Müller gehen wir den Rosenkranz betend zum Kreuz von Fam. Steinheber. Dort halten wir eine kleine Andacht. Zum Abschluss wird  der Wettersegen gespendet.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an

Frau Hermine Steinheber,

die das Feldkreuz jedes Jahr

liebevoll mit Blumen schmückt

und für die Beleuchtung sorgt.

Gott segne unsere Fluren!