Erntedank – Bauernjahrtagsbund

Dem lieben Gott für die gute Ernte zu danken, wird in Oberostendorf groß gefeiert.

Durch den im Jahr 1731 gegründeten ältesten Verein im Dorf, dem Bauernjahrtagsbund, wird dieses Fest unter der Leitung von Anton Reisach organisiert.

Ebenso sorgt der Bauernjahrtagsbund für die wunderschöne, sehr große Erntekrone.

Acht Fahnenabordnungen aus den umliegenden Gemeinden geben dem Erntedankfest eine besonders feierliche Note.

Eine der besonderen Aufgaben dieses Bundes ist der Erhalt der örtlichen Feldkreuze. Für nur € 1,–  Mitgliedsbeitrag im Jahr kann man dem Bauernjahrtag beitreten.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an Anton Reisach für die sehr gute Organisation.

Erntekrone3a

Der Pfarrgemeinderat hat wie jedes Jahr die Aktion Minibrot durchgeführt. Der Erlös des Brotverkaufes geht ans das Kath. Landvolk und die Armenspeisung vom Kreszentiakloster in Kaufbeuren.

Heuer haben wir ein neues Körnerbild bekommen. Für die Deko rund ums Bild hat sich der Obst- u. Gartenbauverein gekümmert. Ein Herzliches Vergelt´s Gott an Frau Verena Gruler.
Vielen Dank auch an die Mitwirkenden bei der Gestaltung des Körnerbildes
Fam. Reißner u. Fam. Betz

Das Körnerbild soll die Erscheinungen in Medjugorje bekannter machen. Die Mutter Gottes sagt in Medjugorje:

„Ich gebe euch die Waffe gegen euren Goliath. Das sind eure fünf Steine:

1. Rosenkranzbeten mit dem Herzen
  2. Eucharistie